Meine Uhrmacherwerkstatt

Hier geben sich Tradition und Moderne die Hand.

Präzisionshandwerk seit drei Generationen

Alte Räderfräsmaschinen gehen mit modernensten Messgeräten eine gewinnbringende Symbiose ein. So bin ich in der Lage, auch komplizierteste Uhren wie Schleppzeigerchronographen, Repetitionsuhren, Selbstschläger und Uhren mit ewigem Kalender fachmännisch zu reparieren und zu warten. Viele Teile, die nicht mehr lieferbar sind, werden von mir angefertigt. Auf alten Präzisionsmaschinen werden Unruh- und Aufzugswellen angefertigt, sowie Räder für Großuhren gefräst.

Uhren, die zur Revision gelangen, werden komplett zerlegt, die Teile werden auf Schäden untersucht und wenn nötig repariert oder erneuert. Nach dem Zusammenbau werden die Uhrwerke von Hand mit Ölen verschiedener Viskosität geölt, in verschiedenen Lagen einreguliert und gegebenenfalls auf Wasserdichtigkeit geprüft. Uhrengehäuse und Metallbänder werden aufgearbeitet und gereinigt.

Sie sehen:

Uhrmacher heißt für mich nicht, Wegwerfteile aus Plastik zu verkaufen.

Ich übe ein Handwerk aus, und das soll so bleiben.

Uhren, die diesen Namen verdienen, sind komplizierteste, feinmechanische Ensembles, die regelmäßige Wartung benötigen.

Auch die heute verwendeten, synthetisch hergestellten Uhrenöle verharzen mit der Zeit und können dann die hochglanzpolierten Zapfen der Räder angreifen. Es ist daher anzuraten, jede mechanische Uhr alle 5 Jahre zur Revision zu geben, um eine lange Lebensdauer und Präzsion zu sichern.

Wasserdichte Uhren sollten jedes Jahr überprüft werden, da die winzigen O-Ringe mit der Zeit verschleißen.

All diese Arbeiten sind mir nicht lästige Pflicht, sondern elementarer Teil eines Berufes, der für mich Berufung ist.

Ein Service, worauf Sie sich verlassen können!